Skip to main content

Interview mit Helmut Bacht vom Kompressor Hersteller Atlas Copco

Atlas Copco Kompressor Hersteller im Interview.Der Maschinenbaukonzern Atlas Copco ist schon seit fast 70 Jahren in der Herstellung von Kompressoren tätig und gilt als Erfinder und Wegbereiter des heute so gut bewährten Schraubenkompressors für die Industrie.

Grund genug für uns ein Interview mit Helmut Bacht – erfahrener Produktmanager von Atlas Copco – zu führen und dabei einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Guten Tag Herr Bacht. Bitte stellen Sie sich unseren Besuchern kurz vor.

Mein Name ist Helmut Bacht, ich bin Produktmanager für öl- und wassereingespritzte Kompressoren bei der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH. Ich bin ich seit 10 Jahren in dieser Funktion. Davor war ich 27 Jahre im technischen Support tätig.

Atlas Copco gehört zu den international führenden Anbietern von Industriekompressoren Auf welche Erfahrung kann Atlas Copco bei der Herstellung von Druckluftkompressoren/-Anlagen für Industrie und Handwerk zurückblicken?

Atlas Copco ist ein schwedischer Maschinenbaukonzern. Das Unternehmen wurde 1873 in Stockholm gegründet. Anfang des 20. Jahrhundert wurden die ersten Kompressoren, zunächst noch für den Eigenbedarf, entwickelt.

In den 1930er Jahren hat dann der Atlas Copco Mitarbeiter Alfred Lysholm den ersten Schraubenkompressor zur Marktreife entwickelt. Atlas Copco ist somit der Erfinder des Schraubenkompressors.

Die ersten serienmäßig hergestellten ölfrei verdichtenden Schraubenkompressoren kamen in der 1950er auf den Markt. Ende der 60iger Jahren haben sich dann die die Schraubenkompressoren mit Öleinspritzkühlung etabliert.

Schraubenkompressor von Atlas Copco.

Was ist das Besondere an Atlas Copco und den Atlas Copco Kompressoren & Druckluftanlagen?

Atlas Copco hat es sich zur Maxime gemacht, das Druckluftanlagen-konzept perfekt auf die Anforderungen des jeweiligen Kunden abzustimmen.

Unser umfangreiches Produktportfolio umfasst sowohl Kolben- als auch Schraubenkompressoren und das jeweils sowohl ölfrei, als auch ölgeschmiert. Für hohe Volumenströme haben wir zudem noch Turbokompressoren im Lieferprogramm.

Ein weiterer Vorteil: die gesamte Druckluft- und Kondensataufbereitung stammt ebenfalls aus eigenem Hause und ist perfekt auf die Kompressoren abgestimmt.

Atlas Copco bietet neben den stationären Druckluftanlagen für die Industrie auch weitere Lösungen für Baustellen, den Berg- und Tunnelbau sowie normale Werkstätte an. Wie sieht Ihr aktuelles Kompressor-Programm aus? Gibt es Produktneuheiten?

Neben stationären Kompressoren und Druckluftaufbereitungsanlagen für Handwerk und Industrie verfügen wir ein umfangreiches Lieferprogramm fahrbarer Kompressoren und Generatoren für das Baugewerbe.

Atlas Copco Kompressor auf der Baustelle.

Welche Produktneuheiten haben Sie künftig noch in Planung?

Atlas Copco war und ist der Wegbereiter für Innovationen in der Kompressortechnik, der Druckluftaufbereitung und bei komplexen Steuerungssystemen. Meilensteine waren z.B. der erste serienmäßig hergestellte Schraubenkompressor mit Drehzahlregelung, der integrierte Kältetrockner oder der verlustlose Adsortionstrockner, um nur einige zu nennen.

Aktuell planen wir, unser Lieferprogramm für hocheffiziente Schraubenkompressoren mit ölgekühltem Permanentmagnet Motor weiter auszubauen.

Auf Ihrer Webseite findet man den sogenannte „Produktselektor“ wieder? Was genau hat es damit auf Sich?

Der Produktselektor soll dem Anwender eine erste Einschätzung der benötigen Kompressorleistung geben. Die meisten Anwender bekommen von ihren Anlagenlieferanten den Drucklustbedarf, den Betriebsdruck und die Qualitätsklassen gemäß ISO 8573 vorgegeben.

Mit diesen Angaben kann der Anwender die Kompressorleistung und die erforderlichen Druckluftaufbereitungskomponenten auswählen. Der Produktselektor ersetzt jedoch nicht die persönliche Beratung durch erfahrene Spezialisten.

Immer häufiger werden in der Industrie Schraubenkompressoren statt Kolbenkompressoren eingesetzt. Was sind hierfür die Hauptgründe, worin liegen die entscheidenden Vorteile von Schraubenverdichtern gegenüber Kolbenverdichtern?

In einem Leistungsbereich von 2,2 bis 15 kW werden sowohl Kolben- als auch Schraubenkompressoren angeboten. Der Hauptvorteil eines Schraubenkompressors gegenüber einem Kolbenkompressor liegt in der Dauerlauffestigkeit. D.h. ein Schraubenkompressor ist für den kontinuierlichen Betrieb konzipiert.

Des Weiteren werden Schraubenkompressoren stets mit einer Schallschutzhaube ausgestattet und sind deshalb aufgrund des niedrigeren Schalldruckpegels besser für den Gebrauch am Arbeitsplatz geeignet.

Ein Schraubenkompressor benötigt aber auch eine Mindesteinschaltdauer um die minimal erforderliche Betriebstemperatur zu erreichen. Hier ist ein Kolbenkompressor wiederum im Vorteil.

Atlas Copco Kompressor für die Werkstatt.

Abschließend würden wir uns noch über Ihre 3 besten Tipps freuen, welche man Ihrer Meinung nach beim Kauf eines Druckluftkompressors für die Werkstatt oder Baustelle allgemein berücksichtigen sollte?

  1. Das passende Verdichtungsprinzip (Kolben oder Schraube, ölfrei oder ölgeschmiert) auswählen. Durch die bedarfsgerechte Auswahl werden bereits wichtige Weichen für einen wirtschaftlichen und effizienten Betrieb gestellt.
  2. Den Druckluftbedarf möglichst genau ermitteln. Zu große Kompressoren haben andernfalls einen zu hohen Leerlaufanteil. Leerlauf (oder entlasteter Betriebszustand) benötigt unnötig Energie. Es sollte unbedingt der Einsatz von Kompressoren mit drehzahlregelbaren Antrieb erwogen werden.
  3. Druckluftaufbereitung kostet Geld. Deshalb sollte die Trocknung und Filterung nur so gut nötigt und nicht so gut wie möglich sein.

Herr Bacht, ich danke Ihnen für das ausführliche und aufschlussreiche Interview.


Ähnliche Beiträge